Kein Sonder-Schüler

Ein junger Mann hat vor Gericht dagegen geklagt, dass er jahrelang auf eine Förder-Schule gehen musste. Er hätte aber auf eine Regel-Schule gehen können. Der Mann bekommt jetzt Schmerzens-Geld.

20.07.2018

Audio herunterladen
Der ehemalige Förder-Schüler Nenad
Der ehemalige Förder-Schüler Nenad (dpa / Oliver Berg)
Der 21-jährige Mann kommt aus einer serbischen Familie. Er hat als Kind nur sehr schlecht Deutsch gesprochen und verstanden. Bei einem Test vor der Einschulung haben Lehrer entschieden: Der Junge muss auf eine Sonder-Schule für geistig Behinderte. Das war in dem Bundes-Land Bayern.
Später ist die Familie in das Bundes-Land Nordrhein-Westfalen gezogen. Auch dort musste der Junge weiter auf eine Sonder-Schule gehen. Er wollte lieber auf die Haupt-Schule. Das haben die Lehrer aber nicht erlaubt.
Jetzt hat ein Gericht entschieden: Das war nicht richtig. Nach dem Umzug nach Nordrhein-Westfalen hätte es für den Jungen einen neuen Test geben müssen. Dann hätten die Lehrer schnell gemerkt, dass er nicht geistig behindert ist.
Der junge Mann hat inzwischen den Abschluss von der Haupt-Schule mit sehr guten Noten nachgeholt. Jetzt sucht er eine Ausbildungs-Stelle. Er sagt: Weil die Menschen gedacht haben, dass ich geistig behindert bin, habe ich keine Arbeit bekommen. Dafür will er jetzt eine Entschädigung. Die Höhe muss noch festgelegt werden.

Wörterbuch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Serbien

    Serbien ist ein Land in Süd-Ost-Europa. Die Hauptstadt von Serbien heißt Belgrad. Serbien war bis zum Jahr 2003 ein Teil von dem Land Jugoslawien. In Jugoslawien gab es mehrere Kriege. Heute gibt es Jugoslawien nicht mehr. Es hat sich in mehrere kleinere Länder aufgeteilt. Serbien arbeitet seit einigen Jahren mit der EU zusammen.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörterbuch