Kein Länder-Spiel

Die Stadt Hannover liegt in dem Bundes-Land Nieder-Sachsen. In Hannover wollte die deutsche Fußball-National-Elf gegen die Mannschaft von dem Land Niederlande spielen. Aber die Polizei hat gesagt: Das ist zu gefährlich. Es gibt Informationen, dass vielleicht eine Bombe im Stadion explodiert.

Audio herunterladen
Zu sehen sind Kameras vor einem leeren Fußball-Stadion.
Die Polizei hat das Länder-Spiel in Hannover abgesagt. (dpa/picture alliance/Christian Charisius)
Das Spiel war eigentlich kein wichtiges Spiel. Es war ein Freundschafts-Spiel. Das heißt: Es ist kein Turnier, so wie eine Welt-Meisterschaft. Die beiden Mannschaften spielen einfach gegeneinander. Es ist egal, wer gewinnt.
Aber es war trotzdem ein besonderes Spiel: Denn ein paar Tage vorher haben Terroristen in Paris schlimme Anschläge gemacht. Viele Menschen sind gestorben. Ein Anschlag war vor einem großen Fußball-Stadion. Dort hat die deutsche Mannschaft gegen die Mannschaft von dem Land Frankreich gespielt.
Nach dem Spiel sagten viele Menschen: Es ist jetzt zu gefährlich, das Länder-Spiel in Hannover zu machen. Andere sagten: Wir wollen unser Leben normal weiterleben. Darum sollte das Spiel stattfinden.
Aber dann gab es ganz kurz vor dem Spiel Hinweise, dass es vielleicht auch in Hannover einen Anschlag gibt. Der Bundes-Innenminister heißt Thomas de Maizière. Er hat gesagt: Das ist zu gefährlich. Wir sollten das Spiel nicht machen. Also hat die Polizei die Fans nach Hause geschickt. Eine Bombe hat die Polizei in dem Stadion aber nicht gefunden.