Kein Kultur-Erbe mehr

Die belgische Stadt Aalst ist bekannt für ihren Karneval. Jedes Jahr gibt es einen großen Umzug. Der Karneval war bisher Welt-Kultur-Erbe. Jetzt aber hat UNESCO entschieden: Der Karnevals-Umzug war immer wieder rassistisch und anti-semitisch. Deshalb kann er kein Kultur-Erbe mehr sein.

Audio herunterladen
Bei dem Umzug in diesem Jahr war zum Beispiel ein Wagen, auf dem eine Juden-Figur mit vielen Säcken voller Geld war. Damit war gemeint: Juden sind geld-gierig. Das ist anti-semitisch. Außerdem haben sich Karnevalistinnen und Karnevalisten als Mitglieder von dem Ku-Klux-Klan verkleidet. Der Ku-Klux-Klan ist eine rassistische und rechts-extreme Gruppe in den USA.
Der Bürger-Meister von der Stadt Aalst hat gesagt: Der Karneval bei uns ist sehr extrem. Aber wir sind keine Anti-Semiten oder Rassisten. Er sagt auch: Wir meinen das nur lustig. Es ist das erste Mal, dass die UNESCO den Titel Welt-Kultur-Erbe entzogen hat.

Wörterbuch

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht. Früher haben die Menschen kurz vor der christlichen Fasten-Zeit noch schnell ihr Essen verbraucht und gefeiert.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

zum Wörterbuch