Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kein Gerichts-Urteil

Bei der Fußball-Welt-Meisterschaft im Jahr 2006 sollen mehrere wichtige Manager gegen das Gesetz verstoßen haben. Sie mussten vor Gericht. Es gibt aber kein Urteil.

Audio herunterladen
Fußball-Fans schwenken deutsche Flaggen.
Fans feiern während der Fußball-WM 2006. (picture alliance / dpa / Tony Marshall)
Bei einem Gerichts-Prozess gibt es bestimmte Regeln. Eine davon ist: Der Prozess darf nicht zu lange dauern. In der Fach-Sprache heißt das Verjährung. Wenn etwas verjährt, gibt es kein Urteil. Das ist bei dem Gerichts-Prozess wegen der Fußball-WM 2006 nun passiert.
Die Welt-Meisterschaft war in Deutschland. Viele Menschen fanden das toll. Sie haben gesagt: Bei der WM gab es im ganzen Land eine tolle Stimmung. Es war wie ein Sommer-Märchen. Viele Leute waren stolz auf die Manager, die die WM organisiert haben.
Später ist herausgekommen: Die Manager haben wahrscheinlich Mitarbeiter vom Fußball-Welt-Verband FIFA bestochen. Das bedeutet: Sie haben den FIFA-Mitarbeitern viel Geld gegeben, damit sie dafür stimmen, dass die WM in Deutschland ist.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Manager oder Managerin

    Manager sind leitende Angestellte in einer Firma. Manager ist ein englisches Wort. Ein Manager kann zum Beispiel der Chef oder die Chefin von einer Abteilung sein. In sehr großen Firmen sind auch die obersten Chefinnen und Chefs Manager.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen