Kein Ethik-Unterricht

In dem Bundes-Land Baden-Württemberg hat ein Gericht entschieden: In der Grund-Schule soll es keinen Ethik-Unterricht geben. Eine Frau aus dem Bundes-Land Baden-Württemberg findet das ungerecht.

Audio herunterladen
Kein Recht auf Ethik-Unterricht an Grundschulen (Bild: dpa/Daniel Reinhardt)
Kein Recht auf Ethik-Unterricht an Grundschulen (Bild: dpa/Daniel Reinhardt) (Daniel Reinhardt/dpa)
Manche Menschen gehören nicht zu einer Religion. Das heißt: Sie sind zum Beispiel nicht evangelisch oder katholisch. Sie sind auch nicht muslimisch oder jüdisch. Die Kinder von diesen Menschen gehen nicht in den Religions-Unterricht. Sie gehen in den Ethik-Unterricht. Dort lernen sie vieles, was die anderen Schüler im Religions-Unterricht lernen. Sie lernen zum Beispiel etwas über Menschen-Rechte und darüber, was gut ist und was schlecht. Aber sie lernen nichts über einen bestimmten Gott.
An vielen Schulen gibt es Ethik-Unterricht nur für ältere Kinder. Das fand eine Mutter aus dem Bundes-Land Baden-Württemberg nicht gut. Sie hat gesagt: Es soll schon in der Grund-Schule Ethik-Unterricht geben. Sie hat gesagt: Wenn es nur Religions-Unterricht gibt, ist das für die Kinder ohne Religion ungerecht.
Die Frau ist zu einem Gericht gegangen. Dort haben die Richter entschieden, ob es in Baden-Württemberg in Zukunft Ethik-Unterricht an den Grund-Schulen geben muss. Die Richter haben Nein gesagt.
Die Richter haben sich das Grund-Gesetz genau durchgelesen. Darin steht: Religion muss es an Grund-Schulen als Unterrichts-Fach geben. Über Ethik-Unterricht steht nichts im Grund-Gesetz. Die Richter haben deshalb entschieden: Es ist nicht ungerecht, wenn es keinen Ethik-Unterricht an der Grund-Schule gibt.
Die Mutter findet es immer noch ungerecht, dass ihre Kinder an der Grund-Schule keinen Ethik-Unterricht haben. Sie will jetzt zum Bundes-Verfassungs-Gericht gehen.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Bundes-Verfassungs-Gericht

    Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist eines der wichtigsten Gerichte in Deutschland. Es ist in der Stadt Karlsruhe. Die Richter und Richterinnen am Bundes-Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. Die deutsche Verfassung nennt man auch Grund-Gesetz. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Das Bundes-Verfassungs-Gericht kann auch Gesetze überprüfen. Manchmal müssen die Gesetze dann geändert werden.

zum Wörter-Buch