Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ex-Papst gibt Fehler zu

Es gibt ein neues Gutachten zu sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche. Das zeigt, dass wichtige Kirchen-Leute eher die Täter geschützt haben, statt den Opfern zu glauben. Auch Papst Benedikt soll sich nicht richtig verhalten haben.

Audio herunterladen
Der frühere Papst Benedikt der Sechzehnte sitzt in einem Stuhl und hat die Hände gefaltet.
Der frühere Papst Benedikt der 16. (picture alliance/dpa/dpa-Pool | Sven Hoppe)
In der katholischen Kirche haben Kirchen-Leute viele Jahr-Zehnte Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht. Experten haben untersucht, was genau in den Kirchen im Erzbistum München-Freising in Bayern passiert ist. Sie sagen: Viele verantwortliche Bischöfe haben weggeschaut oder die furchtbaren Taten vertuscht. Die Opfer haben sie nicht interessiert. In manchen Fällen wurden die Täter nicht entlassen. Sie haben einfach in einer anderen Kirchen-Gemeinde weiter gearbeitet.
Die Expertinnn und Experten sagen: Mehrere Bischöfe haben sich nicht richtig verhalten. Sie beschuldigen auch Papst Benedikt den 16. Bevor Benedikt Papst war, war er Erzbischof in München. Er soll damals von dem sexuellen Missbrauch gewusst haben. Aber er hat nichts dagegen unternommen. Er hat die Gutachter sogar in einem Punkt angelogen. Dafür hat sich Benedikt inzwischen entschuldigt.
Für die katholische Kirche ist das neue Gutachten schlimm. Auch in der Kirche haben jetzt manche gesagt: Wir brauchen eine unabhängige Untersuchung über alles, was vorgefallen ist. Die Kirche schafft das alleine nicht.

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen