Nachrichten in
Einfacher Sprache


Katholische Bischöfe sind gegen die Partei AfD

Die katholische Kirche in Deutschland sagt: Christinnen und Christen sollen die Partei AfD nicht wählen. Das haben die Bischöfe bei einem Treffen entschieden.

Audio herunterladen
Die Bischöfe sind bei einem Gottes-Dienst in einer Kirche in Augsburg. Sie haben violette Gewänder und Kappen an.
Die Bischöfe haben bei einem Treffen gesagt: Christinnen und Christen sollten die Partei AfD nicht wählen (picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand)
Dieses Treffen heißt Bischofs-Konferenz. 59 Bischöfe haben an dem Treffen teilgenommen. Das Treffen war in der Stadt Augsburg. Die Bischöfe sagen: Die AfD ist gegen geflüchtete Menschen, Muslime und Juden. Deshalb sollen Christinnen und Christen sie nicht wählen. Und die Bischöfe haben auch gesagt: Wer sich in der AfD engagiert, darf bei der Kirche nicht mit-arbeiten.
Es gibt auch einen Anlass für die Entscheidung von den Bischöfen. Im November war ein Treffen von Rechts-Extremen in der Stadt Potsdam. Auch Politiker von der Partei AfD waren dabei. Die Rechts-Extremen haben gesagt: Wer nicht so denkt wie wir, muss Deutschland verlassen. Das gilt auch für Menschen, die schon Staats-Bürger sind, also einen deutschen Pass haben. Das hat viele Menschen schockiert. Seitdem gibt es in Deutschland viele Demonstrationen gegen Rechts-Extremismus und die AfD.

Wörter-Buch

  • Bischof oder Bischöfin

    Ein Bischof oder eine Bischöfin ist eine wichtige Person in der Kirche. Er oder sie ist immer für eine bestimmte Region zuständig. In der Katholischen Kirche können nur Männer Bischof werden. In der Evangelischen Kirche gibt es auch Bischöfinnen.

  • Bischofs-Konferenz

    In der Deutschen Bischofs-Konferenz versammeln sich alle katholischen Bischöfe in Deutschland. Die Mitglieder beraten sich gegenseitig und sprechen sich über ihre Arbeit ab. Sie treffen sich 2 Mal im Jahr: einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen