Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tausende Tote nach Überschwemmungen in Libyen

In dem Land Libyen in Nord-Afrika hat es schlimme Überschwemmungen gegeben. Der Grund war ein starker Sturm mit sehr viel Regen. Tausende Menschen sind gestorben. Viele werden vermisst.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt viele zerstörte Häuser in der Stadt Darna in Libyen.
Bei der Unwetter-Katastrophe in Libyen sind viele Menschen gestorben. (Jamal Alkomaty/AP/dpa)
Der Sturm war vor allem im Osten von Libyen. Besonders schwierig ist die Lage zum Beispiel in der Stadt Darna. Oberhalb von der Stadt sind 2 Stau-Dämme gebrochen. Darum sind riesige Mengen an Wasser in die Stadt geflossen. Viele Menschen wurden von dem Wasser mitgerissen. Mehrere Stadt-Teile und Straßen wurden zerstört. Viele Menschen haben ihr Zuhause verloren.
In Libyen sind Tausende Helferinnen und Helfer im Einsatz. In den ersten Tagen nach den Überschwemmungen haben sie nach Überlebenden gesucht. Sie haben auch viele tote Menschen gefunden.
Libyen hat andere Länder um Hilfe gebeten. Aus Deutschland kommt Hilfe vom Technischen Hilfs-Werk THW. Das THW liefert Zelte, Betten, Decken und Geräte, die Strom machen.

Wörter-Buch

  • Libyen

    Libyen ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittelmeer. Die meisten Menschen sprechen Arabisch und sind Muslime. Bis 2011 war das Land eine Diktatur. Der Diktator hieß Muammar al-Gaddafi. Seit er tot ist, kämpfen in Libyen viele verschiedene Gruppen um die Macht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen