Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

503 Backend fetch failed

Error 503 Backend fetch failed

Backend fetch failed

Guru Meditation:

XID: 42420942


Varnish cache server


Zwangs-Arbeit in Katar

Im Winter ist die Fußball-Welt-Meisterschaft in dem Land Katar. Es gibt viel Kritik an dem Land. Die Organisation Amnesty International sagt: Es gibt Zwangs-Arbeit. Die Organisatoren von der WM haben das zugegeben.

08.04.2022

Audio herunterladen
Die WM ist im Winter. Deutschland ist auch dabei. Das Foto zeigt die Auslosung von den Gruppen.
Die WM ist im Winter. Deutschland ist auch dabei. Das Foto zeigt die Auslosung von den Gruppen. (dpa-news / Christian Charisius)
Amnesty International hat einen Bericht gemacht über Arbeiter in Sicherheits-Firmen. In dem Bericht steht: Die Arbeiter müssen manchmal gegen ihren Willen arbeiten. Einige von ihnen müssen sogar 80 Stunden in einer Woche arbeiten. Die Organisation sagt: Die Regierung von Katar tut nicht genug gegen Zwangs-Arbeit. Sie verletzt die Menschen-Rechte.
Einige von den Firmen haben auch für die Organisatoren von der WM gearbeitet. Die Organisatoren sagen: Wir arbeiten mit den Firmen nicht mehr zusammen. Es gibt schon länger Kritik an der WM und an Katar. Dort arbeiten viele Menschen aus anderen Ländern. Es gibt Berichte, dass sie oft unter schlechten Bedingungen arbeiten müssen und ausgebeutet werden.
Die WM findet vom 21. November bis zum 18. Dezember in diesem Jahr statt. Inzwischen ist klar, welche National-Mannschaften gegeneinander in den Gruppen spielen. Deutschland spielt in einer Gruppe mit Japan und Spanien. Der 4. Gegner steht noch nicht fest. Es ist entweder Costa Rica oder Neuseeland.

Wörterbuch

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

zum Wörterbuch