Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tennis-Spielerin spricht offen über ihre Homo-Sexualität

Darja Kassatkina ist zur Zeit die beste russische Tennis-Spielerin. In einem Interview hat sie gesagt: Ich bin homo-sexuell. Sie sagt auch: Ich lebe mit einer Frau zusammen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die russische Tennis-Spielerin Darja Kassatkina.
Die russische Tennis-Spielerin Darja Kassatkina sagt offen, dass sie homo-sexuell ist. (IMAGO/Starface)
Darja Kassatkina hat in dem Interview gesagt: In Russland gibt es viele verbotene Themen. Sie meint damit, dass man über viele Dinge nicht offen sprechen kann, zum Beispiel über Homo-Sexualität. Sie sagt: Es ist wichtig, dass bekannte Leute darüber sprechen. Darum hat sie selbst nun öffentlich gesagt, dass sie homo-sexuell ist. Andrea Petkovic ist eine deutsche Tennis-Spielerin. Sie sagt: Es war sehr mutig, was Darja Kassatkina getan hat.
In Russland können gleich-geschlechtliche Paare ihre Partnerschaft nicht von den Behörden anerkennen lassen. In vielen anderen Ländern - auch in Deutschland - sind Homo-Ehen dagegen seit Jahren erlaubt.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • schwul, lesbisch

    Schwul bedeutet: Ein Mann liebt Männer. Lesbisch bedeutet: Eine Frau liebt Frauen. Beides nennt man auch homo-sexuell, das heißt: gleich-geschlechtlich.

  • Lebens-Partnerschaft

    Schwule und lesbische Paare können eine Lebens-Partnerschaft eingehen. Dazu müssen sie zum Standes-Amt gehen und dort erklären, dass sie zusammen bleiben wollen. Manche sagen zur Lebens-Partnerschaft auch Homo-Ehe. Denn eine Lebens-Partnerschaft eingehen ist so ähnlich wie Heiraten. Aber die Lebens-Partnerschaft gilt rechtlich nicht ganz so viel wie eine Hochzeit. Schwule und lesbische Paare müssen zum Beispiel mehr Steuern zahlen als Ehe-Paare.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen