Besonders gute Kartoffel-Ernte in diesem Jahr

In Deutschland gibt es in diesem Jahr eine besonders gute Kartoffel-Ernte. Das Land-Wirtschafts-Ministerium sagt: Wahrscheinlich wird es die beste Kartoffel-Ernte seit 25 Jahren.

Viele Kartoffeln liegen auf einem Ernte-Gerät
Ein Ernte-Gerät für Kartoffeln in dem Bundes-Land Bayern (picture alliance / dpa / Malin Wunderlich)
Es gibt 2 Gründe für die gute Kartoffel-Ernte. Der 1. Grund ist: Das Wetter war in diesem Jahr sehr gut für den Kartoffel-Anbau. Der 2. Grund ist: Es gibt mehr Kartoffel-Felder als in den letzten Jahren.
Die gute Ernte bedeutet auch: Kartoffeln werden billiger. Dieses Jahr muss man im Laden oder auf dem Markt weniger Geld für Kartoffeln ausgeben als letztes Jahr.

Wörter-Buch

  • Land-Wirtschaft

    Land-Wirtschaft ist ein allgemeines Wort für Bauern-Höfe. Manchmal meint man damit auch die Arbeit von Bauern. Land-Wirt ist ein anderes Wort für Bauer.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

zum Wörter-Buch