Nachrichten in
Einfacher Sprache


Karneval in Venedig

Die Stadt Venedig ist im Land Italien. In der Stadt feiern die Menschen im Februar ein ganz besonderes Fest. Es heißt: Karneval in Venedig.

Audio herunterladen
Zwei Karnevalisten mit Kostümen gehen vor Gondeln entlang.
Zwei Karnevalisten mit Köstümen gehen vor Gondeln entlang. (dpa/XinHua/Jin Yu)
Jedes Jahr kommen viele Menschen nach Venedig, um den Karneval zu sehen. Viele Menschen tragen Kostüme und Masken. Sie sehen aus wie im Mittelalter. Die Karnevals-Masken in Venedig sind sehr bekannt. Sie sind oft elegant und es macht viel Arbeit, die Masken zu produzieren. Die Menschen fahren mit ihren Kostümen auf geschmückten Booten durch die Stadt. In Venedig nennt man die Boote Gondeln. In der Stadt gibt es viele Wasser-Straßen.
Der Karneval in Venedig wird schon seit mehreren hundert Jahren gefeiert. Es gibt viele Veranstaltungen in der Stadt: zum Beispiel Konzerte und Theater-Stücke.

Wörter-Buch

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht. Früher haben die Menschen kurz vor der christlichen Fasten-Zeit noch schnell ihr Essen verbraucht und gefeiert.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Mittel-Alter

    Das Mittel-Alter ist die Zeit in Europa vom 6. bis zum 15. Jahrhundert. Damals gab es Könige, Ritter und Burgen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen