Nachrichten in
Einfacher Sprache


Diskussion über Rassismus im Karneval

In vielen deutschen Städten haben Menschen Karneval oder Fasching gefeiert. Es gab große Umzüge in den Städten. Viele Menschen haben sich verkleidet. Einige Kostüme waren rassistisch.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt mehrere verkleidete Besucher beim Karnevals-Umzug in Düsseldorf. (Photo by Ying Tang/NurPhoto)
Der Karnevals-Umzug in Düsseldorf (picture alliance / NurPhoto / Ying Tang)
Zu den Festen Karneval und Fasching verkleiden sich viele Menschen: Als Biene, als Superheld oder als Football-Spieler. Manche Menschen haben aber auch Kostüme an, die andere beleidigen.
Das ist bei einem Faschings-Umzug in der Stadt Bad Schandau im Bundes-Land Sachsen passiert. Da haben sich ein paar Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Gesicht schwarz angemalt.
Wenn man sich das Gesicht schwarz anmalt, heißt das Black-Facing. Das kommt aus dem Englischen. Viele Menschen finden Black-Facing nicht in Ordnung. Sie sagen: Es ist rassistisch. Black-Facing hat eine lange Geschichte. In dem Land USA wurde es zur Zeit der Sklaverei benutzt. Weiße Menschen haben sich so über Schwarze lustig gemacht.

Wörter-Buch

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht. Früher haben die Menschen kurz vor der christlichen Fasten-Zeit noch schnell ihr Essen verbraucht und gefeiert.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Sachsen

    Sachsen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Im Osten grenzt es an Polen, im Süden an Tschechien. Die Haupt-Stadt von Sachsen ist Dresden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen