Karneval nur im Internet

Der Karneval in Deutschland fällt in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. Die Rosenmontags-Züge sind abgesagt. In einigen Städten gibt es aber Veranstaltungen im Internet.

Audio herunterladen
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Die "Schwellköpp"; sind typisch für die Fastnacht in Mainz (Bild: Archiv/Erichsen/dpa) (Fredrik von Erichsen dpa/lrs)
In Köln zum Beispiel findet in der Lanxess-Arena eine Spenden-Veranstalung ohne Publikum statt. Man kann sie im Internet sehen. Das Motto lautet "Mer looße üch nit allein". Das heißt: Wir lassen euch nicht allein. Mit der Veranstaltung werden Spenden für Bühnen-Arbeiter und Karnevals-Künstler gesammelt. Auch in anderen Städten wie Düsseldorf und Mainz gibt es Veranstaltungen im Internet. In Köln darf man von Weiber-Fastnacht bis Ascher-Mittwoch draußen keinen Alkohol trinken.
Auch der welt-berühmte Karneval in Rio de Janeiro in dem Land Brasilien fällt in diesem Jahr aus. In Braslien sind sehr viele Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung gestorben. Es ist welt-weit das Land mit den höchsten Todes-Zahlen nach den USA.

Wörter-Buch

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht. Früher haben die Menschen kurz vor der christlichen Fasten-Zeit noch schnell ihr Essen verbraucht und gefeiert.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörter-Buch