Nachrichten in
Einfacher Sprache


Karneval hat begonnen

In vielen Orten feiern die Menschen Karneval. Viele Kinder und Erwachsene verkleiden sich. Am Ascher-Mittwoch ist der Karneval vorbei.

Audio herunterladen
Die Karnevals-Zeit hat am Donnerstag, 12. Februar, begonnen. Genau um 11 Minuten nach 11 Uhr. Der erste Karnevals-Tag heißt Weiber-Fastnacht. An diesem Tag stürmen verkleidete Frauen in vielen Orten das Rathaus. Der Bürger-Meister übergibt den Frauen dann einen Schlüssel. Das soll zeigen: Die Frauen übernehmen für die Karnevals-Tage die Macht.
Der Karneval dauert 6 Tage. Ein wichtiger Tag ist der Rosen-Montag. Dann ziehen durch viele Städte die großen Karnevals-Umzüge mit geschmückten Wagen. Der Karneval endet am Dienstag-Abend. Der Mittwoch danach heißt Ascher-Mittwoch. Für die Christen beginnt am Ascher-Mittwoch die Fasten-Zeit. Die Fasten-Zeit geht bis Ostern.
Der Karneval heißt in manchen Teilen Deutschlands auch Fasching oder Fastnacht. In jeder Gegend gibt es besondere Bräuche: In Süd-Deutschland setzen die Menschen gruselige Masken auf. Im Rheinland werfen die Karnevalisten Süßigkeiten von den Umzugs-Wagen. Der Karneval ist eine alte Tradition. Früher wollten die Menschen damit den Winter vertreiben. Heute ist das Fest vielen Menschen wichtig, weil dann für einige Tage mal andere Regeln gelten.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen