
Auf dem Wagen war Alice Weidel als große Figur zu sehen. Alice Weidel ist eine von den Chefinnen der Partei AfD. Auf dem Wagen hält Alice Weidel zwei jungen Menschen ein Haken-Kreuz hin. Der Wagen soll bedeuten: Die AfD will junge Menschen zu Nazis machen.
Einige Menschen haben sich über den Wagen beschwert. Das Haken-Kreuz ist in Deutschland verboten. Es war das Zeichen der National-Sozialisten. In der Kunst darf man das Haken-Kreuz allerdings benutzen.
Auch in der Stadt Rio de Janeiro in dem Land Brasilien wird ein ganz großer und berühmter Karneval gefeiert. Dort gibt es einen Wettbewerb: Welche Samba-Tanz-Schule hat die schönsten Kostüme und tanzt am schönsten.
Dieses Mal hat die Samba-Schule Beija-Flor gewonnen. Beija-Flor heißt übersetzt Blumen-Küsser und ist in Brasilien das Wort für den kleinen Vogel Kolibri.
Der Karneval ist seit Mittwoch vorbei. Jetzt gilt für viele Christen bis Ostern eine Fastenzeit.
