Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hundert-Tausende feiern Karneval und Fastnacht

Die wichtigsten Tage von der Karnevals- und Fastnachts-Zeit haben begonnen. In Städten wie Köln, Düsseldorf und Mainz feiern Hundert-Tausende Menschen in diesen Tagen.

Audio herunterladen
Fünf Frauen stehen nebeinander jubelnd und winkend vor dem Kölner Dom. Drei tragen rosa Kostüme, zwei schwarze.
In Köln feiern Karnevalistinnen trotz Regen-Wetter. (Oliver Berg / dpa / Oliver Berg)
Viele von den Menschen verkleiden sich. Am Donnerstag pünktlich um 11.11 Uhr ist es mit dem Weiber-Fastnacht losgegangen. Obwohl es teilweise in Strömen geregnet hat, haben Hundert-Tausende Menschen in Köln, Düsseldorf und Mainz auf den Straßen gefeiert.
An Weiber-Fastnacht sind in Düsseldorf wie jedes Jahr Frauen ins Rat-Haus gestürmt. Sie haben dem Bürger-Meister seine Krawatte abgeschnitten. In Köln hat die Ober-Bürger-Meisterin das 3-Gestirn aus Prinz, Bauer und Jung-Frau empfangen.
An Karneval gibt es auch viele Umzüge. Dabei fahren Menschen auf großen bunten Wagen durch die Stadt und werfen Süßigkeiten. Einige Wagen machen sich lustig über Politiker - zum Beispiel über Olaf Scholz. Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland. Auf einem Karnevals-Wagen ist er als schlafendes Faul-Tier zu sehen. Damit wollen die Karnevalisten sagen: Olaf Scholz tut zu wenig für die Menschen in Deutschland.
Gefeiert wird fast 1 Woche. In einigen Teilen von Deutschland sagen die Menschen zu dieser Zeit auch Fasching.

Wörter-Buch

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht. Früher haben die Menschen kurz vor der christlichen Fasten-Zeit noch schnell ihr Essen verbraucht und gefeiert.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen