Karls-Preis für Chefin von der EU-Kommission

Die Chefin von der Europäischen Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie hat den Karls-Preis bekommen. Der Karls-Preis wird einmal im Jahr in der Stadt Aachen verliehen. Der Preis ist für Menschen, die etwas wichtiges für Europa gemacht haben.

Audio herunterladen
Die Präsidentin von der EU-Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie hat den Internationalen Karlspreis bekommen. Von der Leyen freut sich und winkt.
Die Präsidentin von der EU-Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie hat den Internationalen Karlspreis bekommen. (picture alliance / dpa / Federico Gambarini)
Die Jury von dem Karls-Preis sagt: Ursula von der Leyen ist mutig. Sie führt die Europäische Union gut an. Von der Leyen setzt sich in der ganzen Welt für die Europäische Union ein - und für die Freunde von der EU. EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder aus Europa zusammen.
Von der Leyen hat bei der Preis-Verleihung gesagt: Es gibt viele Probleme in der Welt. Europa muss diese Probleme auch mit lösen. Europa muss unabhängig sein.
Ursula von der Leyen ist eine Politikerin aus Deutschland. Den Karls-Preis hat sie im Rat-Haus von Aachen bekommen. Der Bundes-Kanzler von Deutschland und der König von dem Land Spanien haben Reden gehalten. Der Bundes-Kanzler heißt Friedrich Merz. Der König von Spanien heißt Felipe.
Der Name Karls-Preis kommt von Karl dem Großen. Das war ein Kaiser im Mittel-Alter.
Hinweis von der Redaktion: Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.

Wörterbuch

  • Karls-Preis

    Der Karls-Preis wird einmal im Jahr in Aachen verliehen. Es ist ein Preis für Menschen, die etwas wichtiges für Europa geleistet haben. Den Karls-Preis bekommen oft Politiker. Der Name Karls-Preis kommt von Karl dem Großen. Das war ein Kaiser im Mittelalter. Er hat vor über 1.000 Jahren über weite Teile Europas geherrscht. Aachen war damals eine sehr wichtige Stadt in seinem Reich.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch