Nachrichten in
Einfacher Sprache


Karls-Preis verliehen

In der Stadt Aachen ist ein wichtiger Preis verliehen worden: Der Karls-Preis. Er ist an den Historiker und Autor Timothy Garton Ash verliehen worden. Ash kommt aus dem Land Großbritannien.

Audio herunterladen
Der britische Historiker Timothy Garton Ash (l) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach der Verleihung des Karlspreises.
Der britische Historiker Timothy Garton Ash (l) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach der Verleihung des Karlspreises. (dpa-Bildfunk / Henning Kaiser)
Ash bekommt den Preis für sein Werk über ein freies Europa. Er sagte: "Eine kluge Führung in Europa muss Europa auch immer mit den Augen der anderen Europäer sehen. Dazu braucht man Einfühlungs-Vermögen, Gelassenheit und Mut."
Der Ober-Bürgermeister von Aachen heißt Marcel Phillip. Er hat gesagt: "Ash rückt die Werte in Europa wieder stärker in den Blick." Auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und Papst Franziskus haben den Karls-Preis schon bekommen.
Den Karls-Preis gibt es seit 1950. Er gilt als wichtigste Auszeichnung für Menschen, die viel für Europa getan haben. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer Medaille.
Er ist nach dem früheren Kaiser Karl dem Großen benannt. Karl der Große wurde auch "Vater Europas" genannt.

Wörter-Buch

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen