Karls-Preis für Papst

Papst Franziskus ist mit dem Karls-Preis ausgezeichnet worden. Er wird jedes Jahr von der deutschen Stadt Aachen vergeben. Der Karls-Preis ist eine von den wichtigsten Auszeichnungen in Europa.

Audio herunterladen
Philipp trägt seine Amtskette; Franziskus ein weißes Gewand. Beide schütteln sich die Hände.
Aachens Bürger-Meister Marcel Philipp gibt dem Papst den Karls-Preis. (picture alliance / dpa / Oliver Berg)
Franziskus hat den Preis am Freitag, 6. Mai im Vatikan in dem Land Italien bekommen. Die Leute von der Stadt Aachen haben gesagt: Franziskus zeigt den Europäern in schwierigen Zeiten, was sie gemeinsam haben. Deshalb kriegt er den Preis
Mit 'schwierige Zeiten' meinen die Preis-Verleiher vor allem die Krise um die Flüchtlinge. Viele Länder in der Europäischen Union wollen keine Flüchtlinge mehr aufnehmen. Das hat der Papst kritisiert. Er hat gesagt: Man muss den Flüchtlingen helfen. Das ist die Aufgabe von Christen.
Der Karls-Preis wird jedes Jahr vergeben. Er wird an Menschen vergeben, die sich für die Weiter-Entwicklung von der Europäischen Union einsetzen. Viele berühmte Leute haben den Karls-Preis schon bekommen. Zu Beispiel die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Karls-Preis

    Der Karls-Preis wird einmal im Jahr in Aachen verliehen. Es ist ein Preis für Menschen, die etwas wichtiges für Europa geleistet haben. Den Karls-Preis bekommen oft Politiker. Der Name Karls-Preis kommt von Karl dem Großen. Das war ein Kaiser im Mittelalter. Er hat vor über 1.000 Jahren über weite Teile Europas geherrscht. Aachen war damals eine sehr wichtige Stadt in seinem Reich.

  • Vatikan

    Der Vatikan ist ein sehr kleiner Staat. Dort lebt und arbeitet der Papst. Der Papst ist der Anführer der katholischen Kirche. Der Vatikan befindet sich in der italienischen Stadt Rom. Es gibt dort viele berühmte Bauwerke, zum Beispiel den Peters-Dom. Im Vatikan arbeiten viele Menschen. Sie treffen oft wichtige Entscheidungen für die katholische Kirche. Der Vatikan hat als Staat auch sein eigenes Militär: die bekannte Schweizer-Garde.

zum Wörterbuch