Nachrichten in
Einfacher Sprache


25 Jahre Friedens-Abkommen

Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Es liegt gemeinsam mit der Republik Irland auf einer Insel. In Nord-Irland haben Politiker vor 25 Jahren einen wichtigen Vertrag unterschrieben. Der Vertrag ist vom 10. April 1998 und heißt "Karfreitags-Abkommen". Der Vertrag soll für Frieden in Nord-Irland sorgen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt US-Präsident Joe Biden. Er hält eine Rede zu dem Friedens-Abkommen.
US-Präsident Biden besucht eine Universität in Nord-Irland. In einer Rede erinnert Biden an das Friedens-Abkommen. (Aaron Chown / PA Wire / dpa / Aaron Chown)
In diesen Tagen erinnern viele Politikerinnen und Politiker an den Vertrag. Sogar der Präsident von dem Land USA ist nach Nord-Irland gereist, um bei einer Feier mitzumachen. In Nord-Irland hat es viele Jahre lang Gewalt gegeben. Es ging um Politik und Religion.
Es gab zwei wichtige Gruppen: Die eine Gruppe waren die Republikaner. Sie waren dafür, dass Nord-Irland zur Republik Irland gehört - und nicht zu Groß-Britannien. Viele Leute in dieser Gruppe waren katholisch. Die andere Gruppe waren die Unionisten. Sie waren dafür, dass Nord-Irland zu Groß-Britannien gehört. Viele Leute in dieser Gruppe waren Protestanten. Das heißt: Sie hatten die Religion, die auch viele Menschen in England haben.
Zwischen den beiden Gruppen gab es immer wieder Kämpfe. Es gab auch Anschläge, zum Beispiel von der Terror-Organisation IRA. Auch die britische Armee hatte immer wieder Einsätze in Nord-Irland. Britische Soldaten sind zum Beispiel mit Gewalt gegen Demonstrantinnen und Demonstranten vorgegangen. In dem Konflikt sind fast 4.000 Menschen gestorben.
Im April 1998 gab es dann das Friedens-Abkommen. Bei den Verhandlungen waren wichtige Leute aus Irland und Großbritannien dabei, außerdem Leute von den beiden verfeindeten Gruppen in Nord-Irland. In dem Vertrag stehen Regeln, um Frieden zu haben. So müssen die verfeindeten Gruppen zum Beispiel gemeinsam in Nord-Irland regieren. Das nennt man auch Macht-Teilung. Bewaffnete Organisationen müssen ihre Waffen abgeben.
Seit dem Abkommen hat es viel weniger Gewalt in Nord-Irland gegeben. Aber in der Politik gibt es bis heute große Probleme. Im Moment gibt es in Nord-Irland zum Beispiel keine Regierung. Beide Seiten können sich schon seit einem Jahr nicht einigen.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen