Kardinal Meisner ist tot

Joachim Meisner war ein bekannter Mann in der katholischen Kirche. Er war Kardinal, das heißt er war einer von den wichtigsten katholischen Priestern in der Welt. Jetzt ist er mit 83 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Kardinal Meisner sitzt im Radio-Studio und spricht in ein Mikrofon.
Kardinal Meisner, hier bei einem Gespräch im Deutschlandfunk (Deutschlandradio/Chaled Nahar)
Kardinal Meisner war lange Zeit Erz-Bischof von Köln. Das heißt, er war der Chef von der katholischen Kirche in der Stadt Köln und in der Umgebung.
Der Papst hat über Kardinal Meisner gesagt: Er war treu und unerschrocken. Das bedeutet: Er hat immer zur Kirche gehalten, und er war mutig. Meisner hat immer deutlich seine Meinung gesagt.
In der katholischen Kirche gehörte Meisner zu den Konservativen. Das bedeutet: Er war dafür, nichts zu verändern. Er fand zum Beispiel: Wenn ein Ehe-Paar sich scheiden lässt, kann es nicht mehr zur Gemeinde gehören. Denn in der katholischen Kirche gibt es keine Scheidung. Aber der Papst will diese Regel ein bisschen lockern.

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Kardinal

    Ein Kardinal ist ein besonders wichtiger katholischer Priester. Der Papst bestimmt, wer Kardinal wird. Wenn ein Papst stirbt oder zurücktritt, treffen sich alle Kardinäle in Rom. Die Kardinäle wählen dann den neuen Papst.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Erz-Bischof

    Ein Erz-Bischof ist eine wichtige Person in der katholischen Kirche. Er ist immer für eine bestimmte Gegend zuständig. In dieser Gegend ist er der Chef von allen Pfarrern. In Deutschland gibt es 7 Erz-Bistümer.

zum Wörter-Buch