Kardinal Lehmann tot

Der wichtige Kirchen-Mann Karl Kardinal Lehmann ist tot. Er starb mit 81 Jahren in seinem Haus in Mainz. Viele haben ihn gewürdigt.

Audio herunterladen
Kardinal Lehmann mit Bischofsmütze neben einer Kerze
Bischof Kardinal Karl Lehmann bei seinem Abschied in den Ruhestand (dpa / picture alliance / Arne Dedert)
Lehmann war ein sehr wichtiger Mann für die katholische Kirche in Deutschland. Er war 33 Jahre lang Bischof von Mainz. Lange Zeit war er auch Chef der Deutschen Bischofs-Konferenz. Er stand für eine welt-offene Kirche. Deshalb hatte er oft Streit mit den Kirchen-Oberen. Viele Gläubige fanden es aber gut, dass er nah an den Menschen war.
2001 ist Lehmann Kardinal geworden. So durfte er 2 Jahre später den neuen Papst Franziskus mit-wählen. Der Papst sagte nun: "Lehmann hat über die Grenzen von Überzeugungen und Ländern hinweg das Verbindende gesucht."
In einer Kirche in Mainz können die Menschen eine Woche lang Abschied von dem Bischof nehmen. Erst danach wird er in ein Grab gelegt.

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Kardinal

    Ein Kardinal ist ein besonders wichtiger katholischer Priester. Der Papst bestimmt, wer Kardinal wird. Wenn ein Papst stirbt oder zurücktritt, treffen sich alle Kardinäle in Rom. Die Kardinäle wählen dann den neuen Papst.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Bischof oder Bischöfin

    Ein Bischof oder eine Bischöfin ist eine wichtige Person in der Kirche. Er oder sie ist immer für eine bestimmte Region zuständig. In der Katholischen Kirche können nur Männer Bischof werden. In der Evangelischen Kirche gibt es auch Bischöfinnen.

  • Bischofs-Konferenz

    In der Deutschen Bischofs-Konferenz versammeln sich alle katholischen Bischöfe in Deutschland. Die Mitglieder beraten sich gegenseitig und sprechen sich über ihre Arbeit ab. Sie treffen sich 2 Mal im Jahr: einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.

zum Wörter-Buch