Kaputte Kultur durch Hoch-Wasser

Bei dem Hoch-Wasser im Westen von Deutschland wurden auch viele Kultur-Güter beschädigt. Zum Beispiel stand ein Stadt-Museum viele Tage unter Wasser. In dem Museum waren wichtige historische Papiere, aber auch Teile von sehr alten Gebäuden.

06.08.2021

Audio herunterladen
Ein kaputtes Klavier steht an einer Straße.
Im Hoch-Wasser wurden viele Kultur-Güter beschädigt, hier sieht man ein kaputtes Klavier. (dpa/Bodo Marks)
Das Bundes-Land Rhein-Land-Pfalz sagt: Es braucht nun viel Geld, um die Kultur-Güter zu reparieren. Und: Manche Dinge wird man nicht mehr reparieren können.
Durch das Hoch-Wasser gab es aber auch einen interessanten Fund: In der Stadt Hagen wurde durch das Wasser eine Wand kaputt gemacht. Hinter der Wand hatten die National-Sozialisten wichtige Papiere und andere Dinge versteckt. Sie wurden viele Jahr-Zehnte lang nicht gefunden. Ein Museum untersucht diese Dinge nun.

Wörterbuch

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

  • Kultur-Güter

    Kultur-Güter sind Dinge, die Künstler oder Schrift-Steller gemacht haben: Also Kunst-Werke wie Bilder, Bücher oder Statuen. Kultur-Güter können aber auch alte und besondere Gebäude sein: zum Beispiel Kirchen oder Burgen.

zum Wörterbuch