Kapitänin wieder frei

In Deutschland und Italien hat es viel Aufregung um eine Kapitänin gegeben. Sie heißt Carola Rackete. Sie hat in Italien ein Schiff mit 40 Geflüchteten in einen Hafen gebracht. Das war aber verboten. Darum hat die Polizei die Kapitänin für 3 Tage festgenommen.

05.07.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Carola Rackete, die Kapitänin der "Sea Watch 3".
Das Foto zeigt Carola Rackete, die Kapitänin der "Sea Watch 3". (AP / Matteo Guidelli)
Das Schiff heißt "Sea Watch 3". Das ist Englisch und bedeutet "See-Wache 3". Das Schiff hat vor einigen Wochen im Mittel-Meer mehr als 50 Flüchtlinge gerettet. Einige durften in Italien an Land. Carola Rackete hat gesagt: Den Flüchtlingen an Bord ging es immer schlechter. Darum habe ich das Schiff zur italienischen Insel Lampedusa gefahren.
Doch das war verboten. Denn Italien erlaubt Rettungs-Schiffen mit Flüchtlingen nicht mehr, in einen Hafen zu fahren. In Lampedusa ist die "Sea Watch 3" gegen ein italienisches Boot gestoßen. Carola Rackete wurde festgenommen. Nach 3 Tagen hat ein Gericht entschieden: Sie muss freigelassen werden. Italiens Innenminister heißt Matteo Salvini. Er sagt: Das Gericht war nicht streng genug.
Die Flüchtlinge von dem Schiff werden nun wohl von Deutschland und anderen Ländern aufgenommen.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch