
Der Bundes-Kanzler wird von den Abgeordneten im Bundestag gewählt. Bei der Wahl von Friedrich Merz gab es eine große Überraschung: Merz hat im 1. Durchgang nicht genug Stimmen bekommen. Es war das 1. Mal in der Geschichte, dass so etwas passiert ist. Das bedeutet: Auch von den Parteien CDU, CSU und SPD haben nicht alle für Merz gestimmt.
Es musste deshalb eine 2. Wahl geben. Da hat Friedrich Merz dann endlich genug Stimmen bekommen. Er hat dann noch am selben Tag den Amts-Eid als Bundes-Kanzler geschworen. Auch alle Ministerinnen und Minister von der neuen Bundes-Regierung sind jetzt im Amt.
Der neue Bundes-Kanzler Merz hat als erstes die Länder Frankreich und Polen besucht. Das sind Nachbar-Länder von Deutschland. Merz hat gesagt: Es ist sehr wichtig, dass wir in Europa ganz eng zusammen-arbeiten. Wir müssen uns zum Beispiel gemeinsam besser schützen und verteidigen.
