Bundes-Kanzler Scholz will dem Land Ukraine lange helfen

Der Bundes-Kanzler von Deutschland ist Olaf Scholz. Scholz erklärt regelmäßig seine Politik im Bundes-Tag. Das nennt man Regierungs-Erklärung. Jetzt hat er gesagt: Europa soll enger zusammen arbeiten.

22.03.2024

Audio herunterladen
Olaf Scholz steht an einem Redepult.
Bundes-Kanzler Olaf Scholz erklärt seine Politik. (Imago / photothek / Janine Schmitz)
Scholz hat gesagt: Wir müssen dem Land Ukraine im Krieg gegen Russland so lange helfen wie möglich. Das Land Russland ist nicht so stark, wie man denkt. Scholz meint: Europa muss gemeinsam Stärke zeigen gegen Russland.
Der Kanzler will auch dem Land Israel weiter helfen im Krieg gegen die Terror-Organisation Hamas. Und es soll weitere Hilfe für die Menschen im Gaza-Streifen geben. Scholz sagt: Wir müssen mehr tun, damit die Menschen dort nicht mehr so leiden müssen. Im Gaza-Streifen gibt es zu wenig Wasser und Lebens-Mittel für die Menschen. Auch Medikamente fehlen. Und viele Kranken-Häuser sind zerstört.
Scholz hat sich auch mit den Regierungs-Chefs von den anderen Ländern in der Europäischen Union getroffen. Auch sie haben sie über die Kriege in der Ukraine und im Gaza-Streifen gesprochen. Gemeinsam haben sie überlegt, wie man den Menschen in den Kriegs-Gebieten helfen kann.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch