Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ukraine bekommt Kampf-Flugzeuge

Die Länder Dänemark und Niederlande wollen besondere Kampf-Flugzeuge an die Ukraine geben. Die Flugzeuge haben den Namen F-16. Das sind moderne Kampf-Flugzeuge.

Audio herunterladen
Ein F-16-Kampf-Flugzeug fliegt hoch über Wiesen und Feldern.
Das Land Ukraine bekommt moderne Kampf-Flugzeuge von den Ländern Dänemark und Niederlande. (imago / ABACAPRESS / IPA )
Die Ukraine sagt schon lange: Wir brauchen die F-16-Flugzeuge. Denn die Flugzeuge können uns im Kampf gegen das Land Russland helfen. Russland hat die Ukraine angegriffen.
Es gab ein Problem mit den F-16-Flugzeugen. Das Land USA baut die Flugzeuge und verkauft sie an andere Länder. Diese Länder dürfen die Flugzeuge aber nicht einfach weiter an andere Länder weitergeben. Das müssen die USA erst erlauben. Vor wenigen Tagen haben die USA dann gesagt: Andere Länder dürfen die F-16 an die Ukraine weitergeben.
Die USA haben darüber lange nachgedacht. Denn die F-16-Flugzeuge können auch Atom-Waffen transportieren. Die Ukraine sagt: Wir wollen mit den Flugzeugen aber keine Atom-Waffen transportieren. Sondern wir wollen damit normale Bomben und Raketen abschießen. Die Ukraine hat auch versprochen: Wir werden die Flugzeuge nur in unserem eigenen Land nutzen.
Aber Russland sagt: Wir fühlen uns davon bedroht. Und: Wir werden reagieren. Niemand weiß genau, wie Russland reagieren wird.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen