Kampf um Idlib

In dem Land Syrien ist schon lange Krieg. Jetzt wird die Lage in der Provinz Idlib immer schlimmer. Die syrischen Truppen sind auf dem Vormarsch. Die türkische Armee droht mit Angriffen.

14.02.2020

Audio herunterladen
Ein Mann steht in einem zerstörten Haus.
Ein zerstörtes Haus in der Provinz Idlib. (AFP)
Die syrische Regierung versucht seit Monaten, die Provinz Idlib unter ihre Kontrolle zu bekommen. Ihre Truppen werden dabei von Russland unterstützt. Seit Dezember bombardieren sie Krankenhäuser, Schulen, Märkte und Häuser.
Jetzt haben die syrischen Truppen auch türkische Soldaten getötet. Die Türkei hat daraufhin viele syrische Soldaten getötet. Und der türkische Präsident Erdogan hat gedroht, die syrischen Truppen zurückzutreiben. Die Türkei unterstützt die Rebellen in der Provinz Idlib.
Bundes-Außen-Minister Maas hat gesagt: Die Kämpfe müssen aufhören. Für die Menschen in Idlib gibt es kein Entkommen. Maas hat auch gesagt: Es droht eine Katastrophe für die Bevölkerung.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörterbuch