Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preis für Serie "Die Kaiserin"

Die deutsche Serie "Die Kaiserin" hat einen wichtigen Fernseh-Preis bekommen. Die Serie wurde bei den weltweit wichtigen "International Emmys" als beste Drama-Serie ausgezeichnet.

Audio herunterladen
Sisi (Devrim Lingnau, r) und Franz (Philip Froissant) in einer Szene aus "Die Kaiserin".
Sisi (Devrim Lingnau, r) und Franz (Philip Froissant) in der Serie "Die Kaiserin". (Netflix/dpa)
Bei der Serie "Die Kaiserin" geht es um die frühere österreichische Kaiserin Elisabeth, die Sissi genannt wurde. Die Serie kann man beim Streaming-Anbieter Netflix sehen. Mit dem Preis hat sich "Die Kaiserin" gegen Serien aus den Ländern Südkorea, Argentinien und Großbritannien durchgesetzt.
Der Emmy Award ist einer von den wichtigsten Fernseh-Preisen in der Welt. Eine Fernseh-Organisation in den USA entscheidet, wer die Preise bekommt.

Wörter-Buch

  • Streaming oder streamen

    Streaming kommt aus dem Englischen und heißt: Fließen oder Strömen. Im Deutschen versteht man unter Streaming: Man kann Videos oder Audio-Inhalte im Internet anschauen oder anhören. Bekannte Streaming-Dienste sind zum Beispiel: Netflix, Amazon Prime, Sky oder Disney +.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen