Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kämpfe und viele Tote im Gaza-Streifen

Der Krieg im Nahen Osten geht weiter. Im Gaza-Streifen gibt es viele Kämpfe. Die Kämpfe sind zwischen dem israelischen Militär und der palästinensischen Terror-Organisation Hamas. Viele Menschen sind gestorben. Zum 1. Mal durften jetzt auch Menschen den Gaza-Streifen verlassen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt zerstörte Häuser in Dschabalia. Menschen suchen nach Opfern.
Bei einem israelischen Luft-Angriff auf Dschabalia hat es viele Tote gegeben. (picture alliance / dpa / Fadi Wael Alwhidi)
Die Hamas hat Israel am 7. Oktober überfallen und viele Menschen ermordet. Seitdem greift Israel die Hamas im Gaza-Streifen an. Israel sagt: Wir wollen die Hamas vernichten. Israel hat die Hamas am Anfang von dem Krieg vor allem mit Flugzeugen angegriffen. Inzwischen sind auch viele israelische Soldaten und Panzer im Gaza-Streifen, um gegen die Hamas zu kämpfen.
Im Gaza-Streifen hat es seit dem Anfang von dem Krieg viele Tote gegeben. Es gab zum Beispiel einen israelischen Luft-Angriff in der Stadt Dschabalia. Dabei sind viele Menschen gestorben. Israel sagt: Die Toten sind Terroristen von der Hamas. Die Hamas sagt: Auch viele Zivilisten sind getötet worden. Zivilisten sind Menschen, die nicht für die Armee oder in Terror-Gruppen kämpfen.
Mehrere Länder haben den israelischen Angriff in Dschabalia kritisiert, zum Beispiel Saudi-Arabien und Katar, aber auch Länder in Süd-Amerika. Der UNO-General-Sekretär heißt Antonio Guterres. Er sagt: Das israelische Militär und die Hamas müssen Zivilisten besser schützen.
Zum 1. Mal seit dem Beginn von dem Krieg durften jetzt Menschen den Gaza-Streifen verlassen. Verletzte sind über den Grenz-Übergang nach Ägypten gebracht worden. Dort sollen sie in Krankenhäusern behandelt werden. Aber auch Ausländer durften den Gaza-Streifen verlassen, zum Beispiel Deutsche. Es gibt mehrere tausend Ausländer, die ausreisen wollen.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen