Kämpfe um die Stadt Mossul

In dem Land Irak haben neue Kämpfe angefangen. Die irakische Armee will die Stadt Mossul zurück erobern. Mossul liegt im Irak. In Mossul hat aber gerade die Terror-Gruppe IS die Macht.

21.10.2016

Audio herunterladen
Neun Milizionäre in Tarnuniformen sitzen auf einem Panzer, der auf einem Lastwagenanhänger steht. Dahinter sieht man Steppe.
Kurdische Kämpfer helfen dabei Mossul zu erobern. Sie heißen Peschmerga. (DPA / EPA / AHMED JALIL)
Kämpfer von den Kurden helfen der Regierung von dem Irak dabei, Mossul zu erobern. Die Kämpfer heißen Peschmerga. Mossul ist die zweitgrößte Stadt im Irak. Die Terror-Gruppe IS beherrscht Mossul seit dem Jahr 2014. Wenn die Regierung vom Irak Mossul zurück erobert, dann verliert die Terror-Gruppe IS ein wichtiges Gebiet. Dann hat sie nur noch in dem Land Syrien ein eigenes Gebiet. Syrien liegt neben dem Irak.
In der Stadt Mossul leben noch mehr als 1 Million Bürger. Die Vereinten Nationen warnen: Die Bürger aus Mossul werden fliehen. Vielleicht gibt es dann eine Million Flüchtlinge. Die Vereinten Nationen befürchten: Das wird eine Katastrophe für die Menschen im Irak.

Wörterbuch

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörterbuch