Kämpfe in Syrien

In dem Land Syrien gibt es wieder sehr schwere Kämpfe. Am schlimmsten ist es in der Gegend Ost-Ghuta. Viele Menschen sind schon gestorben.

Audio herunterladen
Rauch steigt von Gebäuden im Dorf Mesraba auf, das im Rabellengebiet Ost-Ghuta außerhalb von Damaskus liegt.
Die Armee von Syrien beschießt Häuser in Ost-Ghuta. (AFP - Hamza Al-Ajweh)
In Syrien gibt es schon 7 Jahre einen Bürger-Krieg. In dem Krieg kämpfen Rebellen gegen die Regierung. Die Länder Russland und Iran unterstützen die Regierung.
Jetzt hat die Regierung die Armee nach Ost-Ghuta geschickt. In Ost-Ghuta sind besonders viele Rebellen. Die Armee beschießt die Rebellen mit Raketen und Bomben. Sie tötet dabei aber auch normale Bürger. Viele Häuser und auch Krankenhäuser sind zerstört. Deshalb können Ärzte die Verletzten nicht versorgen. Die Menschen haben nichts mehr zu Essen.
Die Vereinten Nationen sagen: Die Lage in Ost-Ghuta ist schlimm. Wir brauchen eine Waffen-Ruhe. Sonst können wir den Menschen in Ost-Ghuta nicht helfen. Dann werden die Verletzten sterben und Menschen werden verhungern.
Die deutsche Bundes-Regierung sagt: Die Regierung von Syrien führt Krieg gegen die eigenen Leute. Russland und der Iran müssen etwas tun, damit sie damit aufhört.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Armee

    Eine Armee sind die Soldaten und Soldatinnen von einem Land. Man kann auch Militär dazu sagen. Die deutsche Armee heißt Bundeswehr.

zum Wörterbuch