Am Montag, 28. September, haben Taliban-Kämpfer die Stadt Kundus erobert. Sie haben von 3 Seiten gleichzeitig angegriffen. Kundus liegt im Norden von Afghanistan.
Viele Menschen aus Deutschland sind sehr besorgt. Der Grund: Die Bundeswehr war bis vor 2 Jahren auch in Kundus. Sie hatte dort ein großes Feld-Lager. Die deutschen Soldaten sollten die Menschen vor den Taliban beschützen. Außerdem sollten die Soldaten andere Soldaten aus Afghanistan ausbilden. Sie sollten lernen, wie sie sich selbst am besten gegen die Taliban schützen.
Jetzt glauben manche Politiker: Die Bundeswehr ist zu früh aus Afghanistan weggegangen. Diese Politiker sagen: Vielleicht hätten die Taliban die Stadt nicht erobert, wenn die Soldaten dageblieben wären.
Die afghanische Armee versucht inzwischen, Kundus zurückzuerobern. Die Armee sagt: Wir haben das auch geschafft.
Wie es wirklich ist, weiß keiner so genau. In Kundus sind keine Journalisten, die unabhängig berichten.
