Kämpfe in der Ukraine

In dem Land Ukraine gibt es immer noch Streit. Im Osten von dem Land wollen viele Menschen nicht mehr zur Ukraine gehören. Die Regierung will das nicht. Sie hat Soldaten in den Osten von dem Land geschickt.

Audio herunterladen
ITAR-TASS: DONETSK REGION, UKRAINE. APRIL 14, 2014. The 25th separate airborne brigade of the Ukrainian Armed Forces stationed outside Slavyansk. (Photo ITAR-TASS/ Mikhail Pochuyev)
Ukrainische Panzer im Osten des Landes (dpa/Mikhail Pochuyev) (dpa/Oleg Shishkov)
Der Osten von der Ukraine liegt neben dem Land Russland. Dort leben auch viele Russen. Viele von ihnen finden: Die Ost-Ukraine soll zu Russland gehören. Einige von den Menschen sind deshalb in Häuser von der Regierung gegangen. Sie haben gesagt: Jetzt bestimmen wir, was gemacht wird. Man sagt auch: Sie haben die Gebäude besetzt. Das ist verboten.
Manche Menschen sind auch in Kasernen gegangen. In den Kasernen wohnen Soldaten von der ukrainischen Regierung. Außerdem gibt es dort Panzer und Waffen. Die Menschen aus der Ost-Ukraine haben zu den Soldaten gesagt: Macht bei uns mit. Wir wollen zu Russland gehören. Gebt uns eure Waffen und eure Panzer. Manche Soldaten haben darauf gehört. Sie sind mit Panzern durch die Straßen gefahren. Sie haben dabei die Flagge von Russland geschwenkt.
Die Regierung von der Ukraine hat noch mehr Soldaten in den Osten geschickt. Die Soldaten sollen die Menschen wieder aus den Kasernen und aus den Häusern von der Regierung holen. Sie sollen dafür sorgen, dass die Proteste aufhören. Die Soldaten haben gegen die Menschen gekämpft, die zu Russland gehören wollen. Dabei sind auch Menschen gestorben.
Überall auf der Welt machen sich die Menschen große Sorgen, wie es in der Ukraine weitergeht. Sie haben Angst, dass die Kämpfe schlimmer werden und dass noch viel mehr Menschen sterben.
Mehr über den Streit in der Ukraine können Sie hier lesen: Krim wird russich

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch