Kälte in Europa

In vielen Ländern in Europa war es in den letzten Tagen sehr kalt. In einigen Städten von Deutschland war es so kalt wie noch nie. Der kälteste Ort in diesem Winter war die Zugspitze. Die Zugspitze ist der höchste Berg in Deutschland. Dort wurden minus 30,5 Grad gemessen.

Audio herunterladen
In dem Land Großbritannien war es sehr kalt.
In dem Land Großbritannien war es sehr kalt. (AFP / Tolga AKMEN)
Auf der Zugspitze wird seit dem Jahr 1901 die Temperatur gemessen. So kalt wie in diesem Jahr war es auf der Zugspitze seit 1901 noch nie. Auch in anderen Regionen von Deutschland war es sehr kalt. Es wurden zwischen minus 15 und minus 10 Grad gemessen, vor allem in den Bundes-Ländern Thüringen, Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg.
Auch in vielen anderen Ländern in Europa war es sehr kalt. Es gab viel Schnee und Eis. In vielen Städten blieben die Schulen geschlossen.
Wegen der Kälte sind in Europa schon mehr als 40 Menschen erfroren. In dem Land Polen gab es 18 Tote. Auch in Tschechien, Litauen, Serbien und Frankreich sollen Menschen erfroren sein.
Die meisten Opfer sind obdachlose Menschen. Städte in ganz Europa haben deshalb zusätzliche Not-Unterkünfte eingerichtet. Auch in Deutschland wurden Not-Unterkünfte für Obdachlose eingerichtet. In den Städten Duisburg und Köln konnten sie auch in U-Bahn-Stationen unterkommen.