Kälte in den USA

Im Norden und im Osten von dem Land USA war es in den letzten Tagen sehr kalt. Und es hat sehr viel geschneit. Mehrere Menschen sind wegen der Kälte gestorben. Wetter-Experten sagen: Jetzt soll es langsam wieder wärmer werden.

Audio herunterladen
Schneeregen fällt am 07.11.2012 in New York (USA). Nur rund eine Woche nach dem verheerenden Wirbelsturm «Sandy» ist ein neues Unwetter über die US-Ostküste hinweggezogen: Wintersturm «Athena» brachte besonders den sturmgeplagten Bundesstaaten New York un
Schnee-Chaos in New York (Bild: dpa / Rainer Jensen) (Rainer Jensen/dpa)
In einigen Städten in den USA war es minus 35 Grad kalt. So kalt war es schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Es war auch sehr windig. Deshalb fühlte es sich für die Menschen noch viel kälter an. Gefühlt waren es in manchen Städten minus 50 Grad. Es gab schwere Schnee-Stürme.
Wegen der Kälte sind mehr als 10 Menschen gestorben. In vielen Städten ist der Strom ausgefallen. Kinder mussten nicht in die Schule gehen. Viele Züge kamen zu spät oder fielen sogar ganz aus. Viele Flughäfen blieben geschlossen. Mehr als 15.000 Flüge sind ausgefallen. Die Wetter-Experten sagen: In den nächsten Tagen soll es wieder wärmer werden.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

zum Wörter-Buch