Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die neuen Ministerinnen und Minister

In der neuen Bundes-Regierung gibt es 15 Ministerinnen und Minister. Einige Ministerien haben andere Aufgaben als vorher.

Audio herunterladen
Die Minister und Ministerinnen von der neuen Bundes-Regierung stehen nebeneinander.
Die Minister und Ministerinnen von der neuen Bundes-Regierung stehen nebeneinander. (Odd ANDERSEN / AFP)
Das ist die neue Bundes-Regierung:
Olaf Scholz ist Bundes-Kanzler. Er ist in der Partei SPD. Als Kanzler ist er der Chef von allen Ministerinnen und Ministern.
Stellvertreter von Bundes-Kanzler Scholz ist Robert Habeck. Er ist in der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Habeck ist auch Minister für Wirtschaft und Klima-Schutz. Neu ist: Wirtschaft und Klima-Schutz sind jetzt zusammen in einem Ministerium.
Annalena Baerbock ist neue Außen-Ministerin. Sie ist auch bei den Grünen. Ihre Aufgabe als Ministerin ist auch die internationale Klima-Politik. Das ist neu.
Christian Lindner ist neuer Finanz-Minister. Er ist in der Partei FDP.
Neue Innen-Ministerin ist Nancy Faeser. Sie ist in der Partei SPD. Sie war vorher SPD-Chefin in dem Bundes-Land Hessen.
Christine Lambrecht von der SPD ist neue Verteidigungs-Ministerin. Vorher war sie Justiz-Ministerin.
Es gibt ein neues Ministerium für Bauen und Wohnen. Ministerin ist Klara Geywitz von der SPD.
Umwelt-Ministerin ist Steffi Lemke von den Grünen.
Entwicklungs-Ministerin ist Svenja Schulze von der SPD. Sie war vorher Umwelt-Ministerin.
Der SPD-Politiker Karl Lauterbach ist neuer Gesundheits-Minister.
Der Grünen-Politiker Cem Özdemir ist neuer Minister für Landwirtschaft und Ernährung.
Der Verkehrs-Minister heißt Volker Wissing. Er ist in der Partei FDP. Er soll sich auch um Digitalisierung kümmern. Das ist neu.
Die neue Ministerin für Bildung und Forschung kommt auch aus der FDP. Sie heißt Bettina Stark-Watzinger.
Marco Buschmann ist neuer Justiz-Minister. Er ist auch in der FDP.
Die SPD-Politikerin Anne Spiegel ist neue Familien-Ministerin. Sie war vorher Ministerin für Klima im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.
Arbeits-Minister ist Hubertus Heil von der SPD. Das Amt hatte er auch in der alten Bundes-Regierung.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen