Neue Corona-Regeln

Die Bundes-Regierung hat sich auf Corona-Regeln für Herbst und Winter geeinigt. Gesundheits-Minister Karl Lauterbach ist sich sicher, dass dann wieder mehr Leute krank werden. Die neuen Regeln sollen helfen, Bürgerinnen und Bürger besser zu schützen und Kranke besser zu behandeln.

26.08.2022

Audio herunterladen
Auf einem Schild sind zwei Figuren zu sehen, die eine Schutz-Maske tragen.
Im Zug und im Flugzeug soll es wieder eine Masken-Pflicht geben. (picture alliance / Panama Pictures / Christoph Hardt)
Die wichtigsten Regeln sind: Wer fliegt oder Zug fährt, muss eine Maske tragen. Die Bundes-Länder können außerdem noch zusätzliche Regeln beschließen. Zum Beispiel eine Masken-Pflicht in Innen-Räumen, wenn sich gerade viele Leute mit Corona anstecken. Wer jemanden im Kranken-Haus besuchen will, muss auch eine Maske tragen. Auch Menschen, die im Pflege-Dienst arbeiten, müssen Maske tragen.
Es kann sein, dass bei diesen Regeln noch etwas geändert wird. Die Bundes-Regierung hat ihren Vorschlag vorgestellt. Entscheiden müssen aber Bundesrat und Bundestag.

Wörterbuch

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihren sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

zum Wörterbuch