
Jane Campion ist Präsidentin der Jury in Cannes. Das heißt, sie ist die Chefin der Jury. Die Jury entscheidet gemeinsam, welche Filme das Film-Festival in Cannes gewinnen. Für den besten Film gibt es dann einen sehr berühmten Preis. Dieser Preis heißt: Die goldene Palme. Das Film-Festival in Cannes ist das berühmteste der Welt. Cannes ist eine Stadt in Frankreich.
Jane Campion ist eine sehr erfolgreiche Filme-Macherin. Sie hat die goldene Palme selbst schon 2 Mal gewonnen. Ihr bekanntester Film heißt: "Das Piano". Jane Campion ist die einzige Frau, die je eine goldene Palme gewonnen hat. Und jetzt wird sie auch noch Jury-Präsidentin der Film-Festspiele. Das haben vorher nur wenige Frauen geschafft.
Viele sagen: Das ist eine gute Entscheidung. Denn wer die Film-Festspiele in Cannes gewinnt, ist in den letzten Jahren fast immer nur von Männern entschieden worden.