Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rad-Rennfahrer gestorben

Der Rad-Rennfahrer Hans "Hennes" Junkermann ist tot. Junkermann ist 87 Jahre alt geworden. Junkermann war vor 60 Jahren ein sehr bekannter Rad-Profi in Deutschland.

Audio herunterladen
Radsport: Hans Junkermann ist gestorben. Hier fährt er mit 70 Jahren Fahrrad.
Der ehemalige Rad-Profi Hans Junkermann ist gestorben. (picture-alliance / dpa)
1959 und 1962 hat Junkermann die Tour de Suisse in dem Land Schweiz gewonnen. Junkermann war auch 8 Mal bei der Tour de France dabei. Einmal hat Junkermann die Tour de France fast gewonnen. Er hatte aber eine Fisch-Vergiftung und musste aufhören.
Später war Junkermann Trainer. Er hat unter anderem den Rad-Profi Erik Zabel trainiert.

Wörter-Buch

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot. Seit 2022 gibt es auch eine Tour de France Femmes für die Frauen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen