Junge Menschen gut informiert

Junge Menschen in Deutschland sind politisch interessiert und gut informiert. Das hat eine Studie ergeben. Die jungen Menschen nutzen vor allem soziale Medien.

22.07.2022

Audio herunterladen
Silhouetten von Personen, die mit gesenktem Kopf auf den Bildschirm ihrer Smartphones schauen. Im Hintergrund die Logos von Facebook, Twitter, Whatsapp und Instagram.
Smartphone-Zombies sind völlig ignorant gegenüber dem Raum, in dem sie sich gerade befinden, kritisiert der Medienwissenschaftler Roberto Simanowski. (imago / Ralph Peters)
Die Studie sagt: Jeder 3. Mensch im Alter zwischen 16 und 24 Jahren schaut sich täglich Nachrichten an oder liest Nachrichten. 46 Prozent informieren sich wöchentlich. Und 24 Prozent interessieren sich nicht oder nur wenig für Nachrichten.
Die jungen Menschen schauen sehr oft bei Google nach. Sie nutzen aber auch häufig YouTube, Instagram oder TikTok. Dort lesen sie meistens Inhalte von Nachrichten-Redaktionen oder Tages-Zeitungen.

Wichtige Nachrichten-Themen sind Klima-Schutz und Umwelt-Schutz, aber auch Bildung und Digitalisierung. Die jungen Menschen informieren sich zudem über Sozial-Politik und Außen-Politik und über Kinder-Armut.

Wörterbuch

  • Google

    Google ist eine sehr große Internet-Firma. Google gehört die bekannteste Such-Maschine im Internet. Damit kann man Informationen im Internet finden. Die Zentrale von Google ist in dem Land USA.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Youtube

    Youtube ist eine Seite im Internet. Auf der Seite kann man Videos anschauen. Man kann auch ein Benutzer-Konto machen. Dann kann man auch eigene Videos hochladen. In manchen Ländern kann man nicht alle Videos von Youtube anschauen. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel, dass Politiker das nicht wollen.

  • Tiktok

    TikTok ist ein Video-Portal. Es bietet auch Funktionen eines sozialen Netz-Werks an. Tiktok ist von dem chinesischen Unternehmen ByteDance.

zum Wörterbuch