Nachrichten in
Einfacher Sprache


Junge Menschen fühlen sich oft allein

Viele junge Menschen in dem Land Deutschland sind einsam. Das haben Forscherinnen und Forscher herausgefunden. Sie haben Menschen zwischen 16 und 30 Jahren befragt.

Audio herunterladen
Ein Junge schaut aus dem Fenster. Er sieht traurig aus.
Jugendliche in dem Land Deutschland fühlen sich oft einsam. (Imago)
Etwa jeder 2. hat gesagt: Ich fühle mich immer wieder allein. Junge Frauen fühlen sich öfter einsam als junge Männer.
Die Forscher sagen: Junge Menschen sind oft einsam, wenn sie keine Arbeit haben. Junge Menschen sich oft auch einsam, wenn sie aus einem anderen Land kommen. Sie vermissen zum Beispiel ihre Familie und ihre Freunde.
Einsamkeit kann krank machen. Deshalb will die Bundes-Regierung mehr gegen Einsamkeit machen. Zum Beispiel soll es mehr Hilfs-Angebote für junge Menschen geben.
Es gab eine Aktions-Woche gegen Einsamkeit. In vielen Städten gab es Angebote. Zum Beispiel konnten Menschen zusammen Waffeln backen oder zusammen Fußball gucken.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen