Nachrichten in
Einfacher Sprache


Verfassungs-Schutz hält AfD-Jugend für rechts-extrem

Die Junge Alternative ist die Jugend-Organisation von der Partei AfD. Der Verfassungs-Schutz sagt: Wir haben die Junge Alternative einige Jahre lang beobachtet. Jetzt können wir ganz sicher sagen: Die Organisation Junge Alternative ist rechts-extrem.

Audio herunterladen
Ein Mann in schwarzen Sandalen hält ein Plakat der AfD-Jugend-Organisation Junge Alternative
Der Verfassungs-Schutz sagt: Die "Junge Alternative" ist rechts-extrem. (dpa-Bildfunk / Jens Kalaene)
Der Chef von dem Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz heißt Thomas Haldenwang. Er sagt: Die Junge Alternative hat Ziele, die gegen das Grund-Gesetz sind. Die Ziele sind gegen die Demokratie in Deutschland. Man sagt dazu auch verfassungs-feindlich.
Der Verfassungs-Schutz sagt zum Beispiel: Die Junge Alternative ist ganz klar gegen Ausländer und gegen Muslime in Deutschland. Der Verfassungs-Schutz sagt auch: Die Junge Alternative stellt muslimische Einwanderer als gefährlich dar. Sie sagt, diese Menschen sind eine Bedrohung für Deutschland.
Die Partei AfD hat den Verfassungs-Schutz kritisiert. Die Chefs von der Partei sagen: Der Verfassungs-Schutz hat seine Entscheidung nicht begründet. Sie sagen auch: Wir überlegen, ob wir vor Gericht dagegen vorgehen.

Wörter-Buch

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Grundgesetz

    Das Grundgesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grundgesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen