Juliette Binoche ist Jury-Präsidentin

Im Februar findet in der Stadt Berlin ein großes Film-Festival statt. Es heißt Berlinale. Neue Jury-Präsidentin ist die französische Schauspielerin Juliette Binoche.

14.12.2018

Audio herunterladen
Die Schauspielerin Juliette Binoche bei den Filmfestspielen in Cannes
Die neue Jury-Vorsitzende von der Berlinale (dpa-Bildfunk / Alastair Grant)
Juliette Binoche entscheidet darüber, wer welchen Preis bei dem Film-Festival bekommt. Juliette Binoche hat gesagt: Ich freue mich auf die Aufgabe.
Binoche hat in mehr als 70 Filmen mitgespielt. Sie ist die erste Schauspielerin, die auf mehreren Film-Festivals einen Preis bekommen hat: In Berlin, Cannes und Venedig.
Die Berlinale findet vom 7. bis zum 17. Februar 2019 statt.

Wörterbuch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

zum Wörterbuch