Nachrichten in
Einfacher Sprache


Das Jugend-Wort des Jahres heißt "Das crazy"

Das Jugend-Wort des Jahres in Deutschland ist "Das crazy". Crazy ist Englisch und bedeutet verrückt.

Audio herunterladen
"Das crazy" steht auf einer Leinwand. Darunter ist ein Einhorn.
Das Jugend-Wort des Jahres wird jedes Jahr gewählt. (dpa / Hannes P Albert)
"Das crazy" ist eine Abkürzung von "Das ist crazy". Auf Deutsch heißt das also: "Das ist verrückt".
Junge Menschen sagen "Das crazy", wenn ihnen keine andere Antwort auf eine Frage einfällt.
Die Wahl zum Jugend-Wort funktioniert so: Jugendliche machen Vorschläge für das Jugend-Wort des Jahres. Die 10 besten Vorschläge schaffen es eine Runde weiter. Jugendliche können dann online abstimmen, welches von den 10 Wörtern das Jugend-Wort des Jahres wird.
Auf der Liste mit den 10 besten Wörtern waren dieses Jahr zum Beispiel noch "Digga", "Tuff" und "Checkst du".
Diese Meldung als epub herunterladen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen