
Die Jugendlichen schlafen zum Beispiel in Parks oder Bahn-Höfen. Einige übernachten auch bei Bekannten. Oder sie schlafen in Not-Unterkünften.
Die Jugendlichen haben fast immer Probleme in der Familie. Sie wurden zum Beispiel von ihren Eltern geschlagen. Manche Eltern nehmen auch Drogen. Die Jugendlichen wollen deshalb nicht mehr nach Hause.
Die Bundes-Regierung sagt: Es gibt auch mehr junge Flüchtlinge als früher. Viele sind ohne ihre Eltern nach Deutschland gekommen. Zum Beispiel aus dem Land Ukraine, weil dort Krieg ist. Einige leben in Deutschland lieber auf der Straße als in einem Heim.
Fach-Leute finden: Die Politik muss mehr für die Jugendlichen tun. Es sollte mehr Unterkünfte und Hilfs-Angebote geben. Es sollte auch mehr Sozial-Arbeiter geben.
