Nachrichten in
Einfacher Sprache


Weniger Alkohol-Vergiftungen bei Kindern und Jugendlichen

Vor 10 Jahren haben noch mehr Jugendliche zu viel Alkohol getrunken. Jetzt trinken Jungen und Mädchen offenbar nicht mehr so viel Bier, Wein oder Schnaps. Das hat eine Kranken-Kasse herausgefunden.

Audio herunterladen
Eine junge Frau liegt völlig betrunken auf dem Pflaster an einer Plakatsäule. Vor ihr steht steht eine halb ausgetrunkene Flasche Rotwein.
Junge Menschen in Deutschland betrinken sich nicht mehr so oft sehr stark. (picture alliance / Wolfram Steinberg / Wolfram Steinberg)
Im Jahr 2022 mussten 11.000 Kinder und Jugendliche in ein Krankenhaus. Sie hatten eine Alkohol-Vergiftung. Die Kinder und Jugendlichen waren zwischen 12 und 18 Jahre alt. 10 Jahre vorher waren es noch viel mehr: Im Jahr 2012 hatten fast doppelt so viele Kinder und Jugendliche zu viel Alkohol getrunken und mussten deswegen in ein Krankenhaus.
Experten sagen: Alkohol ist für Kinder und Jugendliche besonders gefährlich. Alkohol kann süchtig machen. Außerdem schädigt der Alkohol das Gehirn von den Menschen.
In Deutschland trinken Menschen immer noch viel mehr Alkohol als in anderen Ländern auf der Welt.

Wörter-Buch

  • Kranken-Kassen

    Eine Kranken-Kasse ist eine Versicherung. Sie bezahlt die Behandlungen bei den Ärzten und in den Krankenhäusern. In Deutschland sind fast alle Menschen Mitglieder bei einer Kranken-Kasse. Sie zahlen ihr jeden Monat einen Beitrag. Mit den Beiträgen bezahlt die Kranken-Kasse dann die Behandlungen von den Mitgliedern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen