Nachrichten in
Einfacher Sprache


Jugendlicher erfindet Geigen-Stimm-Gerät

Beim Wettbewerb Jugend forscht sind die Sieger-Preise vergeben worden. Bei dem Wettbewerb gibt es Preise für Menschen unter 22 Jahren. Die Erfindungen müssen etwas mit Wissenschaft zu tun haben.

Audio herunterladen
Reinhard Köcher aus dem Hermann-Hesse-Gymnasium aus Calw, Sieger im Fachgebiet Arbeitswelt, hält vor der Siegerehrung zum 59. «Jugend forscht»-Bundesfinale eine Geige mit einem motorgesteuerten Stimmgerät in den Händen.
Reinhard Köcher ist einer der Bundes-Sieger von dem Wettbewerb "Jugend forscht". (dpa / Uwe Anspach)
Einen Preis hat Reinhard Köcher gewonnen. Er ist 16 Jahre alt. Reinhard Köcher hat sich ein Stimm-Gerät für Geigen ausgedacht und gebaut. Das Gerät kann sehr genau erkennen, ob eine Geigen-Saite richtig oder falsch klingt.
Außerdem hat das Gerät kleine Motoren. Mit den Motoren kann das Gerät die Saiten lockerer oder strammer ziehen. Damit verändert sich der Klang. So muss man zum Stimmen nur noch eine Saite zupfen. Dann stimmt das Gerät die Saite und sie klingt richtig.

Wörter-Buch

  • Frequenz

    Frequenz ist ein schwieriges Wort für Funk-Wellen. Zum Beispiel sendet Fernsehen über Frequenzen. Oder Handys beim Telefonieren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen