Jürgen Klopp wird Fußball-Chef bei Red Bull

Jürgen Klopp ist ein sehr erfolgreicher Fußball-Trainer aus Deutschland. Er ist zum Beispiel mit Borussia Dortmund 2 mal deutscher Meister geworden. Zuletzt hat Klopp den Verein FC Liverpool in England trainiert. Jetzt wird er Fußball-Chef bei Red Bull.

Jürgen Klopp trägt einen roten Kapuzen-Pullover und ein schwarzes Cap und zeigt mit den Daumen auf sich.
Jürgen Klopp geht zu Red Bull (imago images / PA Images / Peter Byrne)
Red Bull ist ein Hersteller von Energy-Drinks aus Österreich. Red Bull gehören auch mehrere Fußball-Vereine in verschiedenen Ländern. In Deutschland ist der Bundesliga-Verein RB Leipzig eng mit Red Bull verbunden.
Jürgen Klopp wird ab Januar der neue internationale Fußball-Chef von Red Bull. Klopp soll sich zum Beispiel um die Suche nach neuen Fußball-Talenten kümmern. Er arbeitet dann nicht mehr als Trainer, sondern als eine Art Manager.
Einige Menschen finden nicht gut, dass Jürgen Klopp zu Red Bull geht. Sie haben Klopp zum Beispiel in den sozialen Medien dafür kritisiert. Sie sagen: Klopp sollte lieber wieder als Fußball-Trainer arbeiten. Zum Beispiel als Trainer von der deutschen National-Mannschaft.

Wörter-Buch

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

  • Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin

    Als Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin bezeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die verantwortlichen Trainer für die Männer- beziehungsweise Frauen-Fußball-National-Mannschaft.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

zum Wörter-Buch